Mal ein anderes Material: Ton

Im Spätsommer 2021 fragte eine Freundin unsere gemeinsame Freundin Yoshiko, ob sie nicht mal in ihrer Töpferwerkstatt was machen könnte. Sie hätte da eine Idee für eine Garnschale, die sie unbedingt umsetzen möchte. Und nun ja, ich knatsch ja gerne mit allem möglichen rum und drängte mich den Beiden dann einfach mal auf :-). Beide werden bei den Worten mit dem Kopf schütteln und sagen: Alex, du bist jederzeit willkommen. Das weiß ich natürlich und mir hat die Arbeit mit Euch auch sehr viel Freude gemacht.

Es kam wie es kommen musste, ich knatschte mit dem Ton rum. Yoshiko meinte dann etwas in die Richtung, ich soll doch mal meine Gefühle mit Ton ausdrücken. Das wurde daraus.

Keine Ahnung, wen ich da gerne malträtieren wollte, aber das kneten tut ja immer irgendwie gut.

Danach machte ich mich dann auch an das Werk Schale. Experimentierte, knatschte voller Hingabe und Voila es sah auch recht bald nach einer Schale aus.

Yoshiko meinte noch, die Kügelchen werden wahrscheinlich nicht halten und so war es dann leider auch.

Und dann mussten wir erst mal auf den Brand oder die Brände – ich kann mich nicht mehr erinnern, warten. Dann kam Weihnachten und der normale Stress in der Weihnachtszeit und schon war es 2022. Das dann erst mal vor sich hinplätscherte, Corona weiter in aller Munde war und dann leider auch unserer Aktion: Wir machen eine Schale behinderte.

Vor ein paar Wochen war es dann so weit, alle halbwegs fit und wir konnten einen gemeinsamen Termin finden und wir durften glasieren. Der letzte Brand erfolgte dann auch bald und seit Kurzem durften wir unsere Schalen mit nach Hause nehmen.

Ich bin ziemlich verliebt, denn die Schale ist toller geworden als ich erwartet hatte. Und wäre Lila im Sortiment an Farben da gewesen, wäre die Schale sicherlich Lila geworden. Aber das Blau ist doch echt der Hammer oder nicht?

Ich bin also total glücklich mit meiner Schale und meiner Arbeit und bin Yoshiko total dankbar, dass sie uns in ihre Werkstatt gelassen hat und unsere Arbeit begleitet hat.

Mich findet ihr heute, hoffentlich dieses Mal mit dem richtigen Link, bei folgenden Linkpartys: FrohundKreativ, Creativsalat, Lieblingsstücke, GemeinsamWerkeln, DvD, HoM, MagicCrafts