Cordrock trifft Vorbindschürze

Vor Kurzem drückte mir jemand einen grünen Cordrock in die Hand. „Alex, du magst doch Cord!“ – mein gegenüber mag nämlich Cord gar nicht. Und ich liebe Cord. Ich finde, mit einer schwarzen Feincordhose ist man immer gut angezogen. Das der Rock weder meine Farbe noch meine Größe hat, war uns dabei aber allen bewusst. Bewusst war allen auch, ich vernähe den Rock zu irgendwas anderem.

Apropos nähen und Cord – ich liebe ja Cord als Kombistoff statt Jeans. Nur kommt man an Jeans leichter ran.

Aus der selben Quelle ist ein Satz Vorbindschürzen. Mir gefiel das Muster dieser Vorbindschürze besonders gut. Wen verwundert es? Sie ist LILA. Vorbindschürzen sind nun ja – Thema für sich. Während meiner beruflichen Laufbahn musste ich ab und an auch welche tragen. Den Sinn habe ich nur nie verstanden. Denn meine Brust hing trotzdem immer irgendwo drin, weshalb mir ganze Schürzen lieber waren. Und bevor jemand stutzt – ich war mal Verkäuferin in Metzgereien. Und da man sich grundsätzlich mal in die Theke beugen muss, bleibt es nicht aus, dass man die Brust auf den Schneidebrettern, die nicht immer ganz sauber sind, ablegen musste. Zumindest wenn man kein A-Körbchen hat.

Ich habe vor ein paar Wochen fest gestellt, dass in meinen Kulturbeutel nicht viel mehr als eine elektrische Zahnbürste, eine Tube Zahnpasta und ein paar Wattestäbchen passen. Da hatte ich schon länger vor, mir was größeres zu nähen. Der Rock bot sich dafür förmlich an. Boden zunähen und oben einen Reißverschluss rein.

Da die Vorbindschürze farblich aber wirklich total mit dem Rock harmonierte, wollte ich den Rock damit füttern. Wobei ich da generell eher der Phi mal Daumen Typ bin. Ok zu wenig Schürze für den Rock. Aber ich hatte noch einen Teil meiner letzten schwarzen Feincordhose. Da nähte ich einfach was an die Schürze dran. Die Taschen der Schürze habe ich erhalten. Auf den schwarzen Cord habe ich dann noch eine weitere Tasche aus dem Stoff der Schürze genäht.

Den Reißverschluss habe ich einmal komplett wieder raus getrennt. Ich hasse Reißverschlüsse wieder raus trennen. Erfahrungsgemäß trenne ich fast jeden Reißverschluss, den ich irgendwo einnähen möchte, noch mal raus.

Beim Zusammennähen hatte ich dann irgendwie zu viel Futter. Aber egal, gibt es eben zwei Falten. Den Reißverschluss da rein zu bekommen, war das schwierigste. Ich habe dann noch einen Boden genäht. Dank diverser Utensilos weiß ich ja nun wie das geht.

kultur6

Heute Vormittag dachte ich mir, ich könnte das Wetter nutzen und meinen Kulturbeutel am Fenster knipsen. Schlussendlich war das eine sehr abenteuerliche Konstruktion und ich rechnete schon damit, dass ich irgendwas aus dem vierten Stock schmeiße. Besonders ärgerlich war aber dann, dass die meisten Fotos zu nichts zu gebrauchen waren und ich eben doch noch Innenfotos gemacht habe.

kultur2

 

kultur3

Die Bändel der Schürze habe ich auch gleich oben wieder eingezogen, so habe ich den farblichen Kontrast auch außen.

kultur5kultur4

Innen war die Tasche irgendwie doof zu fotografieren.

kultur8kultur7

Und die Tasche ist schon ein wenig groß geworden. Ich kann aber am Boden nichts mehr weg nehmen, weil es sonst mit den inneren Taschen nicht mehr passt. Und lieber zu groß, als zu klein.

Deshalb musste ein Teddy als Füllstoff dienen und der durfte nun auch mit auf ein Foto.

kultur1

Und damit reihe ich mich nun ein bei:

creadienstag

Upcycling-Juni

Taschen und Täschchen

NixPlastix

Ein Gedanke zu „Cordrock trifft Vorbindschürze

  1. genau – lieber zu groß als zu klein. Die Tasche ist einfach ein toller hingucker. Der Gürtel ist witzig. gefällt mir unheimlich gut. danke fürs teilen ❤
    liebe grüße
    gusta

Kommentar verfassen

