Weihnachtspostkarten aus der Nähmaschine

Weihnachten naht mit mehr oder weniger großen Schritten. Da mir die zündende Idee für ein Weihnachtsgeschenk noch fehlt, habe ich erst mal weihnachtliche Postkarten genäht.

Ich hatte aus früheren Jahren noch weihnachtliche Stoffreste. Nun habe ich aus beidseitig bügelbarer Vlieseline weihnachtliche Motive grob ausgeschnitten. Diese auf den Stoff gebügelt, dann feiner ausgeschnitten und schlussendlich auf Stoffstücke aufgebügelt. Weihnachtliches Stoffband habe ich auch noch besorgt und bin damit ähnlich verfahren.

Zum Schluss wurden die Stoffstücke auf Fotokarton genäht. Hierzu habe ich mich auch an goldenes Garn gewagt. Keine sonderlich tolle Erfahrung, da sich der Faden ständig geteilt hat. Außerdem verbraucht man unerwartet viel Garn und das steht dann preislich in keiner Relation mehr.

Die Stoffstücke, die als Untergrund dienen, sind natürlich ebenfalls Stoffe von Hosen, Tischdecken und ähnlichem.

weihnachts-post-karte-15111718324651

weihnachts-post-karte-15111718884100

Damit wandere ich nun mal wieder zu creadienstag und zur Upcycling-Linkparty.

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Weihnachtspostkarten aus der Nähmaschine

  1. So genähte Karten finde ich sind richtig persönlich. Der alte Stoff macht sich als Hintergrund wunderbar. Danke fürs Teilen ❤
    Liebe Grüße
    Gusta

Kommentar verfassen

